Derzeit ist im Gespräch, dass Paketdienste im Innenstadtbereich Pakete mit ihren verbrennungsmotorgetriebenen Kleintransportern nur noch einmal wöchentlich ausfahren dürfen, damit diese Transporter die ohnehin vollen, abgasgeplagten Städte nicht tagtäglich zusätzlich belasten.
Eine Lösungsmöglichkeit ist der Einsatz von sogenannten Cargo Bikes, sprich Lastenfahrrädern, die einen Elektroantrieb haben und ähnlich aufgebaut sind wie Fahrradrikschas, nur dass zwischen den beiden Hinterrädern keine Sitzbank für Passagiere installiert ist, sondern stattdessen ein kleiner Containeraufbau.
Konkrete Kundenanfrage
Ende letzten Jahres fragte ein Kunde, der bis dahin lediglich nebenberuflich als Velotaxiunternehmer tätig gewesen ist, bei uns wegen Leasing von zwei solcher Cargo Bikes an.
Der Nebenberuf sollte von nun an hauptberuflich betrieben werden und um das Ausfahren von Paketen im Stadtgebiet einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland erweitert werden.
Der Unternehmer hatte bereits einen entsprechenden Dienstleistungsvertag mit einem der großen Deutschen Paketdienste abgeschlossen. Aufgrund der bisher jedoch nur nebenberuflichen Selbständigkeit ist der Bonitätsindex des Unternehmers bei der Creditreform noch schlechter als 300, womit dieser bei den meisten Leasinggesellschaften abgelehnt wird.
Da wir in unserem Angebotsportfolio eine Leasinggesellschaft haben, die kleinere Summen auch für Unternehmer mit schwächerer Bonität und erfolgsversprechendem Konzept, sofern wenigstens keine Negativmerkmale vorliegen, aus Eigenkapital heraus finanziert, reichten wir die Anfrage zum Jahreswechsel dort ein.
Ein solches Lastenfahrrad des Herstellers BAYK AG aus Bayern kostet in der vom Kunden benötigten Ausführung netto knapp 14.000,– €, von der für den Kunden zuständigen L-Bank in Baden Württemberg wird der Erwerb mit 3.000,– € je Fahrrad gefördert, beim Leasing werden hiervon 1.500,– € bei Lieferung ausgezahlt und die restlichen 1.500,– € nach Ende der Leasinglaufzeit oder spätestens nach 36 Monaten.
Genehmigung der Leasinganfrage trotz schwacher Bonität
Mithilfe dieser Förderungen konnten wir eine Leasingsonderzahlung darstellen, ohne die derzeit noch schwache Liquidität des Kunden großartig zu belasten. Auf diese Weise haben wir Anfang Januar die Anfrage für beide Cargo Bikes von der entsprechenden Leasinggesellschaft genehmigt bekommen und die Leasingverträge wurden abgeschlossen.
Da die Produktions- und Lieferzeit der Lastenfahrräder 6 bis 8 Wochen beträg, standen die Bikes erst Ende März, also Mitten in der Zeit der Kontaktbeschränkungen aufgrund des Corona Virus, zur Abholung bereit.
Glücklicherweise konnte die Übernahme der Lastenfahrräder bei der BAYK AG trotz der Corona Maßnahmen stattfinden und befinden sich daher beim Kunden nun im Einsatz.
Krise als Chance: Leasing 2 weiterer Cargo Bikes trotz oder wegen der Corona Krise
Da unser Kunde wegen der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Ausbreitung des Corona Virus derzeit verstärkt Anfragen auch zur Auslieferung von Lebensmitteln und Medikamenten bekommt, fragte er bei uns kurz vor Auslieferung der bereits bestellten Fahrräder Zwecks Leasing zweier weiterer an.
Wegen der guten Geschäftsaussichten gerade in der Corona Krise, bekam dieselbe Leasinggesellschaft die Anfrage diesmal sogar bei einer Refinanzierungsbank genehmigt, obwohl sich der Bonitätsindex unseres Kunden bei der Creditreform noch nicht verbessert hatte. Die Leasingsonderzahlung fiel dadurch sogar geringer aus als bei den beiden vorherigen, so dass der Kunde kaum mehr als die 50 % der Förderung der L-Bank, die nach Lieferung der Objekte ausgezahlt werden, als Leasingsonderzahlung bzw. Anzahlung leisten muss, so dass seine Liquidität so gut wie gar nicht belastet wird.
Die Chancen stehen zudem diesmal recht gut, dass die Lieferung schneller erfolgen wird als bei den ersten beiden Lastenfahrrädern, für die wir ebenfalls die Leasingfinanzierung vermittelt haben.
Zukunftsaussichten
Wir haben also einem Defacto-Existenzgründer mit schwacher Bonität nicht nur ein zweites Gewerbestandbein mit ermöglicht – neben Velotaxi jetzt auch Velocargo -, sondern unserem Kunden sogar in einer Krisensituation, in der viele Branchen derzeit gar keine Leasingfinanzierung bekommen würden, geholfen, dieses Geschäftsfeld auszuweiten. Das Unternehmen des Kunden wird sicherlich auch nach Beendigung der Corona bedingten Einschränkungen zukunftsträchtig sein.
Wir gehen daher davon aus, dass sich die Creditreform-Bonitätsauskunft des Kunden in naher Zukunft verbessern wird und wir ihm für weitere Städte, bezüglich derer unser Kunde mit dem großen Deutschen Paketdienst bereits in Verhandlungen steht, in der nächsten Zeit noch einige Leasingverträge für Lastenfahrräder werden vermitteln können und freuen uns mit unserem Kunden über seinen Erfolg und auf eine langfristige, partnerschaftliche Geschäftsbeziehung.
Zudem arbeiten wir mittlerweile aufgrund der erfolgreichen Leasingvermittlung auch direkt mit der BAYK AG als Vermittler für Leasing- und Mietkaufverträge als Absatzfinanzierungs-instrument für deren Kunden zusammen.
Copyright © 2020 Dirk Albrecht
© Fotos lastenfahrraeder-bayk und lastenfahrrad-bayk-in-aktion: BAYK AG